Josef Mittelbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Mittelbach

Josef Mittelbach (* 17. Mai 1917 in Passau; 5. Dezember 2009 ebd.) war ein Passauer Handwerksmeister, Unternehmer und Stadtrat. Er war verheiratet und hatte eine Tochter.

Leben und Wirken

Am 23. Februar 1943 absolvierte Mittelbach die Meisterprüfung im Schlosser-Handwerk. Am 1. Januar 1946 trat er in die damalige Schlosser- und Maschinenbauer-Innung Passau ein, der er von 1966 bis 1990 als Obermeister vorstehen sollte.

Dreißig Jahre lang, von 1960 bis 1990, saß der Passauer Handwerksmeister und Unternehmer Josef Mittelbach aus Auerbach für die CSU im Passauer Stadtrat. Er galt als ein Freigeist, der auch abseits der Fraktionsdisziplin stets offen seine Meinung sagte und für sein großes Engagement mit den höchsten Auszeichnungen bedacht wurde.

„Ich habe immer meine Meinung gesagt, mich nie an das Fraktionsdiktat gebunden gefühlt. Ich wollte immer frei sein“, hatte Mittelbach anlässlich seines 70. Geburtstages gesagt. Und danach handelte er auch.

Der CSU-Stadtrat machte auch außerhalb der Parteipolitik Karriere. Der Sohn eines Passauers und einer Österreicherin, der in der Nähe von Braunau geboren wurde, kam nach dem Ersten Weltkrieg in die Dreiflüssestadt. In der Schlosserinnung wurde er Obermeister, sogar auf Bezirksebene. Und er gehörte über 30 Jahre der Tarifkommission der bayerischen Metaller an.

Der Sport – stets seine große Leidenschaft – brachte ihm weitere Ehrenämter ein. Er war Ehrenmitglied der Faltbootabteilung des TV und des Wald-Vereins und Mitglied im Ältestenrat des Turnvereins. Selbst eine schwere Kriegsverletzung konnte Josef Mittelbach, das gönnerhafte Mitglied der Lamplbruderschaft (der er seit 1960 angehörte), nie an seinen zahlreichen Aktivitäten hindern.

Für seine Verdienste im Bereich der Aus- und Fortbildung des Nachwuchses im Schlosser- und Maschinenbauhandwerk sowie seinen kommunalpolitischen Einsatz wurde Josef Mittelbach 1980 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ein Jahr später erhielt er die Kommunale Verdienstmedaille. Seit 1982 war er auch Träger des Ehrenrings der Stadt Passau.

Mittelbach war ferner Mitglied der Kolpingfamilie Passau, des VdK-Ortsverbandes Passau-Auerbach/Kohlbruck, des Krieger- und Soldatenverein Passau-Auerbach sowie hochdekoriertes Mitglied der Bayerischen Wald-Verein Sektion Passau.

Josef Mittelbach verstarb am 5. Dezember 2009 im Alter von 92 Jahren. Er wurde am 10. Dezember nach einem Trauergottesdienst um 11 Uhr auf dem Innstadtfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

Galerie

Literatur