Josef Schätzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Schätzl (Foto: Jäger)

Josef Schätzl (* 20. September 1949) ist ein Rudertinger Landwirt und Politiker (CSU). Er war Bürgermeister der Gemeinde Ruderting von 1989 bis 2014.

Leben und Wirken

Schätzl war gehörte seit 1978 für die CSU dem Gemeinderat von Ruderting an. 1984 wurde er zum zweiten Bürgermeister gewählt. Im Jahr 1989 – eineinhalb Jahre vor den regulären Wahlen – wurde er schließlich zum Bürgermeister der Gemeinde Ruderting, weil sein Vorgänger Alois Jungwirth tödlich verunglückt war.

Höhepunkt seiner 25 Jahre langen Laufbahn war die Dorferneuerung Anfang der 2000er Jahre – trotz der Widerstände aus der Bevölkerung. Mitte der 1990er ermittelte die Staatsanwaltschaft nach einer Anzeige aus den Reihen des Gemeinderats wegen Vorteilsnahme im Amt gegen ihn: Beim Bau des „Schätzlhofs“ waren die gleichen Firmen zum Zug gekommen wie beim Rathausbau zwei Jahre zuvor – es waren Firmen mit Sitz in Ruderting. Deshalb stellte nach gut einem halben Jahr die Staatsanwaltschaft das Verfahren wieder ein.

Bei der Kommunalwahl 2014 stellte sich Schätzl nicht mehr zur Wahl.

Literatur