Josef Zach (Geistlicher)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Zach (* 9. Januar 1829 in Aiterhofen; † 11. Februar 1898 in Regensburg) war ein katholischer Geistlicher und Politiker (Patriotenpartei, ab 1887 Zentrum).

Leben und Wirken

Zach empfing 1851 die Priesterweihe und war danach mehrere Jahre als Kaplan tätig. 1863 wurde er Prediger zu St. Emmeram, 1866 Domprediger zu Regensburg. Ab 1871 war er Stadtpfarrer in Neustadt an der Donau und förderte dort den jungen Musiker Simon Breu. Von 1875 bis 1897 gehörte er der Kammer der Abgeordneten an, wobei er zunächst den Wahlbezirk Rottenburg und ab 1881 den Wahlkreis Kelheim vertrat. Von Februar 1887 bis Februar 1890 war Zach Mitglied des Deutschen Reichstags. Weitere seiner Ämter waren Stiftskapitular in Regensburg und Stiftskanonikus des Kollegiatenstifts zu St. Johann in Regensburg.

Weblinks