Karl Föckerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Föckerer (* 21. Dezember 1814 in Vilshofen; † 18. Februar 1886 ebenda) war Gastwirt und Politiker ( (FSP, Vereinigte Liberale, DFP).

Leben und Wirken

Föckerer besuchte zunächst die Volksschule in Vilshofen, dann die Lateinschule in Passau. Seit 1832 betrieb er die Gastwirtschaft „Zum Goldenen Ochsen“ in Vilshofen, seit 1875 war er dort Bürgermeister. Dabei erwarb er sich kommunalpolitische Verdienste um den "Bau einer stabilen Brücke über die Donau".

Schon 1849 und erneut von 1859 bis 1881 war er Mitglied der Bayerischen Kammer der Abgeordneten, zunächst für den Wahlbezirk Passau, ab 1859 für den Wahlbezirk Osterhofen, ab 1870 dagegen für den Wahlbezirk Weißenburg in Mittelfranken. Er galt als radikaler Liberaler und Vorkämpfer der deutschen Einheit unter preußischer Führung. Von 1874 bis 1877 vertrat er den Wahlkreis Mittelfranken 3 (Ansbach-Schwabach) für die Deutsche Fortschrittspartei im Deutschen Reichstag.

Weblinks