Karl Heinz Dörr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Karl Heinz Dörr (* in Hessen) ist ein Passauer Lehrer und war von 1978 bis 2010 Rektor der Privaten Wirtschaftsschule Pindl. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Dörr studierte zunächst Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Gießen und schloss dieses als Diplom-Kaufmann ab. In der Folge bildete er sich durch zusätzliche Studien, teils am Wochenende und am Abend, für den Lehrerberuf fort. 1974 trat er seine erste Stelle als Lehrer für Buchführung, Wirtschaftsrechnen und Betriebswirtschaftslehre an der Privaten Wirtschaftsschule Pindl in Passau an. Bereits zwei Jahre später wurde er 1976 Konrektor und weitere zwei Jahre später schließlich Rektor der Wirtschaftsschule – mit gerade einmal 29 Jahren. Neben seinem Amt als Rektor war Dörr in den nächsten Jahren auch als IHK-Prüfer, Mitarbeiter in der staatlichen Lehrplankommission und Prüfer an einem Staatsinstitut tätig.

Nach 32 Jahren als Schulleiter trat Dörr 2010 seinen Ruhestand an; 1.500 Absolventen begleitete er in diesen dreieinhalb Jahrzehnten auf dem Weg ins Berufsleben. Die Festrede zur Verabschiedung Dörrs hielt der 90-Jährige Schulgründer Alois Pindl persönlich. Dörrs Nachfolger wurde der ebenfalls erst 29-Jährige Tobias Neumeier, der bislang stellvertretender Schulleiter war.

Literatur