Kategorie Diskussion:Person

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regionale Unterkategorien

Hallo Stefan, findest du nicht, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn ein Bürgermeister von Viechtach oder von Zwiesel als Person (Regen) oder ein Bürgermeister von Plattling als Person (Deggendorf) zu kategorisieren ist? Einen Bürgermeister von Plattling möchte man automatisch als Person (Plattling) einordnen[1], weil man als nicht so erfahrener Autor oder Leser zunächst an die gleichnamigen Städte und weniger an die Landkreise denkt. Wie wäre es mit einer Kategorie: Person (Landkreis Deggendorf) usw.? Beste Grüße! --KLa 18:42, 27. Feb. 2015 (CET)

Hallo Konrad, diese Kategorisierung war angelegt an unsere Regionalportale. Das hat vor allem einen Grund: Bei Personen kann man m.E. nicht klar unterscheiden, ob sie nun z.B. in eine Kategorie:Landkreis Passau oder eine Kategorie:Stadt Passau gehören. Etwa bei den Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer und Bernhard Roos, die beide eigentlich aus der Stadt kommen und daher in die Stadt-Kategorie gehörten, aber auch den ganzen Wahlkreis Passau vertreten, daher auch in einer Landkreis-Kategorie nicht fehlten dürften. Anstatt nun zwei Kategorien mit großen Überschneidungen zu führen, macht hier eine einzige Kategorie für Stadt und Landkreis Passau mehr Sinn. (Ursprünglich hätte ich sogar gerne alle Kategorien nach dem Regionen-Schema unterteilt, aber das hat sich dann anders entwickelt...) Während wir daher bei den meisten (bzw. inzwischen fast allen) Kategorien streng nach den Kreisen einteilen, ist die Personen-Kategorie inzwischen die einzige große Kategorie ohne diese Unterteilung. Um ehrlich zu sein, gefällt mir das auch nicht so wirklich. Ich würde aber ungern die reinen Landkreis-Kategorien mit dem Zusatz Landkreis versehen, während die drei Stadt+Landkreis-Kategorien ohne den Zusatz auskommen müssten. Denn das verwirrt noch mehr, finde ich. Und im Zweifelsfall wird es ja aus der Kategorienbeschreibung ersichtlich, dass der Landkreis bzw. die Region gemeint ist. Vielleicht hast du ja einen Lösungsvorschlag? Liebe Grüße! --Stefan 17:26, 2. Mär. 2015 (CET)
Alles klar. Bei Wikipedia ist es aber kein Problem, sowohl eine Person (Passau) als auch eine Person (Landkreis Passau) zu kategorisieren und diese Kategorien gegebenenfalls noch weiter zu unterteilen. Für mich wäre das auch kein Problem. Beste Grüße! --KLa 05:18, 3. Mär. 2015 (CET)

Für den weiteren Verlauf dieser Diskussion siehe: Kategorie Diskussion:Hauptkategorie.