Kleiner Wiesenknopf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleiner Wiesenknopf an der Vornholzstraße in Passau

Der Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Beschreibung

Die zwanzig bis vierzig Zentimeter hohe Pflanze hat unterseits grüne, gezähnte Fiederblättchen und grünliche, kugelige Blütenköpfchen.

Vorkommen

Der Kleine Wiesenknopf blüht von Mai bis August in sonnigen, gern lückigen Magerrasen, auf Kalk-Magerweiden, an Böschungen, Dämmen und Wegen sowie in Wiesen auf mäßig trockenen, etwas nährstoffreichen, meist kalkhaltigen, lockeren, oft rohen, wenig humosen Lehmböden. Er ist in der Region meist nicht selten, fehlt aber weitgehend im Bayerischen Wald und in Teilen des Isar-Inn-Hügellandes.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks