Laientheater die Wolperdinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laientheater "Die Wolperdinger" - Passau

ist eine Theatergruppe aus Passau, die 1987 von Christian Baer gegründet wurde.

Ursprünglich war sie nur für eine einmalige Aktion von Baer mit seinen Freunden und Bekannten gedacht, um das von Baer verfasste Stück "Die entführte Braut" 1988 auf die Bühne zu bringen. Da die Mitspieler und auch das Publikum großen Gefallen an dieser Aktion fanden, entwickelte Baer mit seinen Mitstreitern ein Konzept, dass sich bis heute, mit kleinen Anpassungen, bewährt hat und einen immer größer werdenden Zuschauerstrom gewährleistet.

In den ersten Jahren spielten "Die Wolperinger" immer im Peschlkeller, welcher dann schließlich geschlossen wurde, weil kein Pächter mehr gefunden wurde. So zogen die Wolperdinger nach Passau Auerbach in den Pfarrsaal der Pfarrei St. Josef. Dort spielen sie nun seit dem Jahr 2000 immer in der Fastenzeit eine abendfüllende bayrische Mundartkomödie.

Ziel der Wolperdinger ist es, die bayrische Tradition des Theaterspielens in der Fastenzeit und die bayrische Mundart zu erhalten, deswegen werden sie auch vom Kulturamt der Stadt Passau gefördert.