Magnus Lampl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenktafel für Magnus Lampl.

Magnus Lampl war ein Passauer Seilermeister im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Magnus Lampl, dessen Vater Georg Lampl im Jahre 1549 Bürger von Passau wurde, erlernte das Settlergewerbe und war später der Besitzer von zwei Passauer Häusern. Am 3. Juli 1604 stiftete er der Bruderschaft der Schiffsleute und Salzfertiger einen Jahrtag bei St. Paul und bei der alle sieben Jahre fälligen Rechnungsvorlegung einen Umtrunk. Daraus hat sich das „Fröhliche Mahl“ der Bruderschaft entwickelt. Zur Erinnerung daran entstand später für diese Bruderschaft der Name „Lamplbruderschaft“ und die Mitglieder werden Lamplbrüder genannt.

Am Haus Ludwigstraße 20 (heute Fontanella Eiscafé) ist seit 3. Juli 2004 eine Gedenktafel für Mangus Lampl angebracht.

Literatur