Malte Rehbein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Malte Rehbein

Prof. Dr. Malte Rehbein (* 1971) ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Humanities an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Malte Rehbein studierte Geschichte und Mathematik an der Universität Göttingen. Nach seinem Magisterabschluss war er mehrere Jahre als Software-Entwickler, Projektmanager und Management Consultant bei verschiedenen Industrieunternehmen tätig. 2009 wurde er in Mittelalterlicher Geschichte bei Prof. Wolfgang Petke an der Universität Göttingen promoviert. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem als Marie-Curie Research Fellow an die National University of Ireland, Galway und als Postdoc Fellow an die University of Victoria, British Columbia, in Kanada.

Zudem war Malte Rehbein verantwortlich für den Aufbau des Zentrums für Digitale Edition an der Universität Würzburg und wirkte dort an der Einrichtung des Studienganges Digital Humanities mit. Zuletzt war er Assistant Professor of History und Faculty Fellow des Center for Digital Research in the Humanities an der University of Nebraska-Lincoln in den Vereinigten Staaten. Er ist Mitglied im Gründungsvorstand des Fachverbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) und Herausgeber der Zeitschrift Digital Medievalist.

Zum 8. April 2013 wurde Rehbein auf den Lehrstuhl für Digital Humanities an die Philosophische Fakultät der Universität Passau berufen. Damit wurde der erste von bis dahin neun neuen Lehrstühlen besetzt, die im Rahmen der Strategie „Technik Plus“ für die Universität Passau gewonnen wurden.

Literatur

  • Katrina Jordan: Malte Rehbein übernimmt neuen Lehrstuhl für Digital Humanities. Erste Lehrstuhlbesetzung im Rahmen von Technik Plus. Pressemitteilung der Universität Passau vom 16. April 2013