Marcel Peda

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fotograf Marcel Peda. (Foto: Peda)

Marcel Peda (* unbekannt) ist ein Passauer Fotograf und Sohn des Kunstbuch-Verlags-Gründers Gregor Peda.

Leben und Wirken

Schon mit 16 Jahren hat Marcel Peda nach der Schule das Elternhaus verlassen und beschlossen, eine Tischler-Lehre in Kärnten zu beginnen und anfangs bei Verwandten zu wohnen. Später konnte er sich eine alte Berghütte mit Blick auf den Ossiacher See ausbauen. Einige Jahre später zog es den jungen Passauer in die Steiermark, wo er als Reitlehrer extrem wertvolle Pferde betreute. Später war er als Eventmanager bei der Ski-WM in St. Anton am Arlberg (Österreich) tätig, bevor es ihn wieder in seinem alten Tischlerberuf zurückzog.

So abenteuerlustig und kurzweilig Marcel Pedas junge Jahre in Österreich auch waren, mit 26 Jahren zog es ihn wieder nach Hause zurück. Von hier aus ist er seither als europaweit ausgezeichneter Fotograf tätig. Gemeinsam mit seinem Vater Gregor Peda hat er bereits einige Kirchen- und Kunstführer bildlich gestaltet, aber auch schon die größte Eishöhle der Welt in Werfen bei Salzburg dokumentiert.

Literatur