Marco d’Aviano

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marco d’Aviano (* 1631 in Aviano, Venetien; † 13. August 1699 in Wien) war ein Kapuzinerpater, der um 1680 auch in Passau wirkte.

Leben und Wirken

Marco d’Aviano ist als bedeutender Prediger und als heiligmäßig verehrter Wundertäter weithin bekannt. Er wurde von Papst Innozenz XI. als Legat und Feldzugprediger gegen die Türken und für diplomatische Schlichtungsaktionen über die Alpen gesandt. 1680 wirkte er für kurze Zeit in Passau-Mariahilf und empfahl 1683 Kaiser Leopold, die Entscheidungsschlacht am Kahlenberg am 12. September unter die Tagesparole „Maria hilf“ zu stellen. Nach dem Sieg über die Türken erlangte das Passauer Mariahilfbild den Rang eines Habsburger Staatsgnadenbildes. Ihm ist eine Gedenktafel an der Wallfahrtskirche Mariahilf gewidmet.

Literatur