Marienbrunnen (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einweihung des Marienbrunnens im Jahr 1948 Foto: Archiv Vogl

Der Marienbrunnen ist ein Brunnen in der Stadt Regen.

Geschichte

Die Geschichte des Brunnens begann mit der Aufstellung einer Mariensäule, die am 1. Mai 1873 eingeweiht wurde und den Dank für das Kriegsende 1870/1871 ausdrückte. Sie stand in der Mitte des Marktplatzes an der Stelle des früheren, im neunzehnten Jahrhundert abgerissenen Rathauses und war der Münchner Mariensäule nachempfunden.

1948 jährte sich zum 500. Mal die Wappenverleihung an den Markt Regen. Aus diesem Anlass wurde an Stelle der bisherigen Mariensäule am 4. Juli 1948 der neue Marienbrunnen eingeweiht, in den die Marienfigur übernommen wurde. In den 1970er Jahren wurde der Brunnen abgebaut, renoviert und etwas versetzt wieder aufgebaut. Im Rahmen der Generalsanierung des Stadtplatzes wurde er 2012 erneut versetzt in Richtung Ludwigsbrücke.

Galerie

Literatur

Hans Vogl: Ein Denkmal zum Dank für den Frieden In: Passauer Neue Presse vom 30. April 2011 (S. 18)