Marktbrand 1849 (Pocking)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Marktbrand zerstörte im März 1849 weite Teile von Pocking.

Ablauf des Brandes

Gegen 21 Uhr brach Feuer aus, es breitete sich auf zehn Häuser samt Stallungen und Scheunen im unteren Dorf aus. Die Dorfbewohner konnten gegen das Unheil so gut wie nichts ausrichten, da es noch keine organisierte Feuerwehr gab. Der Mangel an Wasser und Feuerleitern ließ nicht einmal die primitivste Feuerbekämpfung zu. Durch Funkenflug dehnte sich das Feuer problemlos von Dach zu Dach aus.

Zur Brandbekämpfung eilte sogar Hilfe aus Schärding, Suben und Obernberg heran. Die Bürger des Marktes Hartkirchen am Inn erschienen mit ihrer neuen Feuerspritze. Allmählich trafen auch andere Dörfer ein. Der Brandschaden wurde auf rund 50.000 Gulden veranschlagt.

Siehe auch

Literatur