Miniköche

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alles im Griff: Sebastian (12) holt einen Fisch aus dem heißen Fett. Foto: Schwarz

Seit einem Jahr treffen sich die Miniköche regelmäßig im Hotel Residenz in Bad Griesbach (Landkreis Passau). Das Konzept: Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren sollen innerhalb von zwei Jahren für die Themen Gesundheit, richtige Ernährung und Umweltschutz sensibilisiert werden. Auch Benimmregeln oder Serviettenfalten sind Bestandteil.

Miniköche in Bad Griesbach

Den Kindern macht das Ganze sehr viel Spaß“, sagt Otto Wunsch, Geschäftsführer der Wunsch-Hotel Betriebs GmbH. Er hat die Miniköche in Bad Griesbach ins Leben gerufen. Aus reinem Idealismus, wie er sagt. Der Kurs kostet die Eltern 100 Euro für zwei Jahre. Das Geld gehe an den Hauptverein in Bartholomä. Wunsch stellt das Personal und die Lebensmittel. Manche Lieferanten greifen den Veranstalter auch unter die Arme und spendieren öfter mal was. Am Anfang war er skeptisch, ob genügend Kinder mitmachen, am Ende hatte er über 100 Anfragen. Aufnehmen aber konnte er nur 22.

Verein Miniköche

Die „Miniköche“ sind ein gemeinnütziger Verein. Die Idee dazu hatte Jürgen Mädger aus dem baden-württembergischen Bartholomä vor zwanzig Jahren. Es gibt mittlerweile europaweit Gruppen, in Niederbayern sind es zwei, eine in Aiterhofen (Lkr. Straubing-Bogen) und eine in Bad Griesbach (Lkr. Passau). Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren sollen für die Themen Gesundheit, durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt sensibilisiert werden. Hierzu gehört insbesondere neben der systematischen Berücksichtigung des Umweltschutzes auch regionales Bewusstsein. Die Kinder werden spielerisch nicht nur mit Themen, sondern auch mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung konfrontiert. Durch die von der IHK anerkannten Prüfung und dem Zertifikat über ein zweijähriges Berufsvorbereitungsseminar, haben die Jugendlichen dann bei einer künftigen Bewerbung für eine Ausbildungsstelle Vorteile.

Literatur