Niclas Gerhaert van Leyden

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niclas Gerhaert van Leyden, auch Nicolaus oder Niklas, (* um 1430 in Leiden, Südholland; † 1473 in Wiener Neustadt) war deutsch-niederländischer Bildhauer.

Leben und Wirken

Niclas Gerhaert van Leyden war einer der größten Bildhauer der deutschen Spätgotik, der großen Einfluß auf die süddeutsche Plastik gegen Ende des 15. Jahrhunderts ausgeübt hat. Auf dem Weg nach Wien, wo er in seinem Todesjahr die Grabplatte für Kaiser Friedrich III. im Stephansdom vollendete, kam er auch nach Passau und verblieb hier, wie mehrere Forscher annehmen, einige Zeit. Zwar sind für ihn hier keine Arbeiten gesichert, aber seinem Werkkreis sind aus stilistischen Gründen unter anderem zuzuordnen: das Fragment einer Marienkrönung (Diözesansammlung), ein Doppelkopf (Oberhausmuseum) und die Figurengruppe der Wappenhalterin am Westportal des Rathauses.

Literatur

Weblinks