Optik Zentrum Bayern Teisnach GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Optik Zentrum Bayern Teisnach GmbH (OZB) ist eine 100-prozentige Tocherfirma des Marktes Teisnach. Sie wurde 2008 gegründet, um den Technologie Campus Teisnach zu bauen und zu betreiben.

Geschichte

Mit der Gründung der OZB im November 2008 schuf der Markt Teisnach den rechtlichen Rahmen, um den Technologie Campus Teisnach zu bauen.Die 100-prozentige Tochterfirma der Gemeinde wwar für die Baudurchführung verantwortlich und übernahm später den Betrieb das Gebäude und des Gründercampus. Zum 15. Dezember 2008 wurde die Optik Zentrum Bayern Teisnach GmbH offiziell per Notarvertrag gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Teisnach.

Zu ersten Geschäftsführern der GmbH wurden Gerhard Wittenzellner und Prof. Dr. Peter Sperber bestellt. Im Aufsichtsrat der GmbH sitzen als Vorsitzende Bürgermeisterin Rita Röhrl und die Gemeinderäte, der zweite Bürgermeister Markus Hauf, Gerhard Ebnet, Josef König und Regina Pfeffer.

Literatur