Passauer Weihnachtscircus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bodenturner beim 9. Weihnachtscircus. (Foto: Pierach)

Der Passauer Weihnachtscircus findet seit 2002 jedes Jahr zur Weihnachszeit im Messepark Kohlbruck in Passau statt. Er bezeichnet sich selbst als „Bayerns schönster Weihnachtscircus“. Im Rahmen des Circus’ wird seit 2003 auch alljährlich der ersten deutsche Circuspreis, der sogenannte Passauer Circuspreis verliehen.

Geschichte

Einfallsreiche Katzen und bockende Hunde, aber auch waghalsige Hochseilartisten und coole Feuerschlucker gehören zum abwechslungsreichen Programm des 9. Passauer Weihnachtscircus. Gut 1.200 Besucher kamen am 1. Feiertag zur Nachmittagspremiere, am eisigen Samstagabend noch einmal rund 600 Zuschauer ins wohlig beheizte Zelt. Das Programm war einmal mehr zusammengestellt für die ganze Familie. Respektlose Clowns trieben ihren Schabernack mit dem Publikum und untereinander, Artisten faszinieren mit präzisen Auftritten im Luftring und mit Hula-Reifen. Ganz modern waren die vier ungarischen Breakdancer, und ins Guinness-Buch der Rekorde als weltschnellster Messerwerfer hat es Patrick Brumbach bereits gebracht, außerdem hat er mit seiner todesmutigen Partnerin einen Preis beim berühmten Festival in Monte Carlo abgeräumt.

Literatur

Weblinks