Peter Voglsperger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Voglsperger in seinem knallroten Kajak.

Peter Voglsperger (* 1961 in Braunau) ist ein deutscher Extremsportler aus Spechting bei Untergriesbach.

Leben und Wirken

Peter Voglsperger ist gelernter Bäcker, doch in der Backstube hielt er es nicht lange aus. Er reiste bereits als Busfahrer bei Rotel Tours viele Jahre um die ganze Welt. Heute arbeitet er als Taxifahrer.

Er ist bereits mit dem Fahrrad von Passau nach Indien gefahren, ist auf der Donau von Passau bis ans Schwarze Meer entlang gerudert und hat Australien auf dem Fahrrad durchquert. Und er ist mit dem Kajak bis ans Ende der Welt gerudert. Diesen seinen Traum, nämlich „Die Mitternachtssonne auf dem Nordkap miterleben“, erfüllt sich Peter Voglsperger nicht wie jeder andere, und fliegt nicht einfach nach Norwegen. Mit dem Kajak machte er sich am 17. März 2009 von Rogätz bei Magdeburg auf den Weg zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas.

Von Rogätz ruderte er entlang der Elbe nach Hamburg. Von da aus über den Lübecker-Kanal zus Ostsee. Anschließend paddelte er nach Kopenhagen und weiter nach Malmö in Schweden. Von Malmö aus ging es entlang der norwegischen Küste über Bergen zum Nordkap. Und das alles in rund drei Monaten. Am 17. März 2009 losgerudert, will er bis zum 20. Juni 2009 die 4.000 Kilometer lange Strecke hinter sich gelassen haben. Dort will er vom 20. zum 21. Juni die so genannte Mitternachtssonne miterleben, wenn die Sonne 24 Stunden lang über dem Polarkreis steht.

Literatur

Weblinks