Pfarrei Simbach bei Landau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Simbach bei Landau ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Sie bildet mit den Pfarreien Haunersdorf und Niederhausen den Pfarrverband Simbach Landau.

Geschichte

Simbach bei Landau war ursprünglich Filiale von Niederhausen, wurde 1662 Vikariat und 1904 Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus prägt das Ortsbild von Simbach. Der außergewöhnliche Platz, die Lage am Berg, fand schon viele Bewunderer. Nach bisherigen Unterlagen wurde 1496 die spätgotische Kirche zu Ehren des hl. Apostels Bartholomäus erbaut; ein alter Stich von Michael Wening zeigt dieses alte Gotteshaus. Im Jahre 1736, also 240 Jahre später, erfolgte die barocke Erweiterung und nach weiteren 240 Jahren folgte der Bau der neuen Pfarrkirche von 1970 bis 1975. Die Pläne des Siebeneck mit Zeltdach entwickelte Architekt Dr. Erwin Schleich, München. Beide Baukörper, d.h. der barocke und der moderne, werden durch den alten Kirchturm getrennt und zugleich verbunden.

Nebenkirche

Erwähnenswert ist die Kapelle des hl. Sebastian am oberen Marktplatz; eine Erinnerung an die Pestzeit. Bereits 1714 läßt sich eine Kapelle durch Urkunden nachweisen. Der neuromanische Ziegelbau aus dem Jahre 1851 wurde im Jahre 1990 durch den Markt Simbach restauriert. In ununterbrochener Tradition dient die Kapelle auch heute dem gläubigen Gebet und der Verehrung des hl. Märtyrers.

Filialkirche

Eine besondere Kostbarkeit ist die Filialkirche St. Martinus in Höherskirchen, wahrscheinlich im späten 13. Jahrhundert als Eigenkirche eines Grundherrn erbaut und direkt auf der Grenzlinie der Diözesen Passau-Regensburg. Die letzte Restaurierung von 1987/88 brachte einige Sensationen ans Tageslicht. Man dokumentierte für das Bayer. Landesamt für Denkmalpflege die romanische und gotische Bausubstanz, die Fenster und Fresken.

Kontakt

Pfarrverband Simbach Landau
Landauer Str. 5
94436 Simbach bei Landau

Telefon: 09954/241
Fax: 09954/905 104
E-Mail: pfarrverband.simbach@t-online.de

Siehe auch