Pfarrei Untergriesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Untergriesbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Hauzenberg. Sie bildet mit der Pfarrei Gottsdorf den Pfarrverband Untergriesbach.

Geschichte

Untergriesbach war ursprünglich eine Filiale von Esternberg (Oberösterreich) und wurde vor 1239 zur Pfarrei erhoben, die 1490 dem Kollegiatstift St. Salvator in Passau inkorporiert wurde. 1803 wurde die Pfarrei wieder selbständig.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Michael ist ein spätgotisches Bauwerk, das 1725 durch Hinzufügen von Querarmen umgestaltet wurde, so dass ein kreuzförmiger Grundriss entstand. Der imposante barocke Hochaltar und die Kanzel (M. Högenwald u. J. Unruhe, Passau) stammen von 1690, die Seitenaltäre von 1728. Die Fresken wurden 1725 bis 1780 geschaffen.

Nebenkirchen

  • Röhrndl, St. Johannes d.T., rokoko. Malereien von J. Unruhe, Passau.
  • Pfaffenreut, St. Barbara, 1850 erbaut.
  • In Untergriesbach u. Stallberg je eine größere Dorfkapelle.

Kontakt

Pfarrverband Untergriesbach
Passauer Straße 9
94107 Untergriesbach

Telefon: 08593/213
Fax: 08593/8433

E-Mail: pfarramt.untergriesbach@bistum-passau.de
Web: pfarrei-untergriesbach.de

Siehe auch