Philipp Franz von Walther

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Philipp Franz von Walther

Dr. Philipp Franz von Walther (* 3. Januar 1782 in Burrweiler, Rheinpfalz; † 29. Dezember 1849 in München) war ein Mediziner und Professor an der Universität Landshut.

Leben und Wirken

Walther studierte seit 1797 in Heidelberg und seit 1800 in Wien Philosophie und Medizin. 1803 wurde er in Landshut zum „Doctor philosophiae, medicinae et chirurgiae“ promoviert. Obwohl er damals erst 21 Jahre zählte, erhielt er in Bamberg eine Stellung als Medizinalrat, ordentlicher Professor der Entbindungskunst und Oberwundarzt am Allgemeinen Krankenhaus. Seit dieser Zeit war er mit dem Philosophen Schelling befreundet.

Nach einem Aufenthalt in Paris übernahm er 1804 an der Universität Landshut die Stelle eines Professors der Physiologie, später auch der Chirurgie. Hier gewann er großes Ansehen als Chirurg und Augenarzt. 1806 bis 1808 erschien sein zweibändiges Werk Physiologie des Menschen. Seit 1808 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, wurde er 1810 zum Rektor der Universität gewählt. 1811 hielt er die Rede Über den Geist des Universitätsstudiums. 1814 ehelichte er Antoinette von Podewils. Der Ehe entstammten vier Kinder, darunter der Jurist Friedrich Walther. 1816 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

1818 ging Walther an die neubegründete Universität Bonn, 1830 wechselte er an die von Landshut nach München verlegte Ludwig-Maximilians-Universität. Seit 1834 war er Leibarzt von König Ludwig I., von 1830 bis 1836 leitete er zudem die Chirurgische Abteilung und die Augenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses in München. In diesen Jahren publizierte er sein sechsbändiges Werk System der Chirurgie (1833-1852) und Die Lehre von den Augenkrankheiten (1848), außerdem verfasste er zahlreiche weitere Werke zu verschiedenen medizinischen Themen, insbesondere Augenheilkunde.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • G. Korn: Walther, Philipp Franz von, in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 121-122 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd117132284.html?anchor=adb