Polizeidirektion Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Die Polizeidirektion in der Nibelungenstraße.
  • Betonbau aus den 1970er Jahren
  • Leiter der Polizeidirektion Passau: Alois Mannichl
  • zum Dienstbereich, der rund 3.865 km² umfasst, gehören die Stadt Passau und die Landkreise Passau, Rottal-Inn und Freyung-Grafenau.

Neues Gebäude

Zukünftig sollen alle Passauer Polzeidienststellen unter einem Dach vereint sein. Ein Neubau ist wirtschaftlicher als die marode Polizeizentrale in der Nibelungenstraße zu renovieren und zusätzlich drei weitere Standorte in der Stadt zu unterhalten. Entstehen soll der Neubau auf einem 13.000 m² großen Areal, weitgehend unbebautem in Staatseigentum an der Karlsbader Straße (zwischen dem staatl. Hochbauamt und der Dienststelle der bereits von der Polizeizentrale ausgelagerten Schleierfahnder).

Die Kosten des Gebäudes, das zukünftig rund 500 Polizei-Mitarbeiter beherbergen soll, belaufen sich auf etwa 30 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen die mindestens 13 Millionen Euro, die für eine Renovierung des alten und mittlerweile schwer sanierungsbedürftigen Gebäudes an der Nibelungenstraße aufgebracht werden müssten. Allerdings besteht hier obendrein noch akkuter Platzmangel, weshalb fast die Hälfte aller Passauer Polizisten nicht in der Nibelungenstraße ihren Dienst tun. Sechs Abteilungen sind bereits ausgelagert worden: die Verkehrspolizeiinspektion, die Wasserschutzpolizei, der Einsatzzug, die Schleierfahnder, die zivilen Ermittler sowie Teile der Kripo. Diese Abteilungen sitzen an drei anderen Standorten, welche den Freistaat jährlich mindestens 180.000 Euro Miete kosten. Nach der Polizei-Organisationsreform (in deren Rahmen die neue Kripozentrale nach Passau kommt) könnten es sogar 250.000 Euro werden. Angesichts dieser Zahlen hält das bayerische Innenministerium einen Neubau für erheblich wirtschaftlicher.

Zur Zeit laufen noch die Planungen an. Der Spatenstich soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2009 erfolgen. Mit dem Neubau soll die Polzei aber keineswegs ganz aus der Innenstadt verschwinden: mitten im Zentrum soll eine Polizeiwache eingerichtet werden, damit die Passauer auch künftig im Herzen der Stadt eine Ansprechstelle bei der Polzei haben.

Kontakt

<map24 strasse="Nibelungenstraße 17" plz="94032" ort="Passau">Polizeidirektion bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Nibelungenstraße 17" plz="94032" ort="Passau">Polizeidirektion bei Google Maps</googleAddr> Polizeidirektion Passau
Nibelungenstraße 17
94032 Passau

Telefon: 0851/9511-0
Fax: 0851/9511-190

Internet: www.polizei.bayern.de/niederbayern/passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Lambergstraße

Literatur

  • Helene Baumgartl: Grünes Licht für Polizei-Haus In: Passauer Neue Presse vom 11. Januar 2008 (S. 25)