Postamt Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Zwieseler Straße: In der rechten Bildhälfte ist das Postamt Regen zu sehen.
Das Postamtsgebäude an der Kreuzung Bahnhofstraße/Zwieseler Straße.

Das Postamt Regen war die örtliche Dienststelle der Deutschen Post in Regen, die 1923 an der Bahnhofstraße/Zwieseler Straße eingerichtet wurde. 1973 wurde der Schalterbetrieb in den neuen Postamtsbau verlegt.

Geschichte

Bis 1923 gab es in Regen kein Postamt, sondern nur ein sogenanntes Postlokal, also einen Raum für die Postabfertigung. Dieses Postlokal befand sich am damaligen Marktplatz, zuerst im Gasthof Alte Post, anschließend in der Neuen Post (an dieser Stelle steht jetzt die VR-Bank). Wesentlich größere Bedeutung als das Postlokal hatte seit 1816, dem Beginn der Postkutschenzeit und des Postwesens in Regen, der Poststall, in dem die Pferde für die Postkutschen untergebracht waren. Doch das änderte sich mit der Eröffnung der Waldbahn im Jahr 1877 und schließlich mit der Einführung der Postomnibusse im Jahr 1911.

Dafür allerdings nahmen die eigentlichen Postgeschäfte zu, so dass sich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg die Notwendigkeit eines Postamtes ergab. Der Marktgemeinderat erwarb dafür das Anwesen Alte Post und ließ es 1922 abreißen, um für den Neubau Platz zu machen. Doch es gab Zwist, weil offenbar der Besitzer der Neuen Post nicht mit dieser Lösung einverstanden war. Die Postdirektion verlor schließlich die Geduld, nahm die Sache selbst in die Hand und erstellte im Jahr 1923 das Postamtsgebäude an der Kreuzung Bahnhofstraße/Zwieseler Straße. Ein halbes Jahrhundert später, nämlich 1973, wurde der Postbetrieb von dort in den neuen Postamtsbau verlegt, heute befindet sich im ehemaligen Postgebäude das Immobilienunternehmen Ernst-Sitzberger und die Versicherungsagentur Perl.

Im Jahr 1963 wurde dem Postamt Regen das Postamt Zwiesel unterstellt.

Literatur