Söldner zu Pfarrkirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die „Söldner zu Pfarrkirchen“ in voller Montur. (Foto: Gerleigner)
Die „Söldner“ gehen ihren Aktivitäten nach. (Foto: Gerleigner)

Die Söldner zu Pfarrkirchen sind eine historische Vereinigung aus Pfarrkirchen, die 2004 gegründet wurde. Ihre Mitglieder treten bei historischen Märkten auf.

Über die Söldner zu Pfarrkirchen

Zu der Gruppe gehören sechs Mitstreiter, die sich regelmäßig auf Mittelaltermärkten und historischen Festen in der Region präsentieren. Dazu gehört nicht nur in das im 15. Jahrhundert übliche Lagerleben einzutauchen, sondern auch Schwertkämpfe auszufechten, Kleidung und Werkzeug selbst herzustellen und jeder Witterung im Zelt aus Segeltuchstoff zu trotzen.

Irgendwann ist schließlich die Idee entstanden, eine Gruppe nach Vorbild der mittelalterlichen Söldner zu gründen. Angeschafft wurden Töpfe und Zelte, aus Holz wurden Tische und Bänke gebaut sowie Waffenständer. Billig sind die Utensilien nicht, ein Zelt in diese Größe kostet 2.000 Euro. Insgesamt schätzt der Gründer die Kosten für den gesamten Bestand auf 5.000 Euro; drei bis vier Stunden dauert es, bis alles fertig aufgebaut ist und eine glaubhafte Mittelalter-Atmosphäre entsteht – bis auf eine Ausnahme: das Materialzelt.

Kontakt

Söldner zu Pfarrkirchen
Wolfgang Gerleigner
Altersham 5
84347 Pfarrkirchen

Telefon: 08561/985893

E-Mail: gerleigner_w@online.de
Internet: www.soeldner-zu-pfarrkirchen.com

Literatur