Saußbach-Stausee

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Saußbach-Stausee
Brückenbauarbeiten am Stausee in Freyung. Foto: Traxinger.

Das Gebiet rund um den Saußbach-Stausee, gelegen im Westen von Freyung, gilt als Naherholungsschwerpunkt der Stadt. Hier wird der Saußbach zu einem 1,7 Hektar großen See gestaut, der zur Energiegewinnung dient.

Geschichte

Im Jahr 1899 wurde inmitten der Buchberger Leite mit dem Bau des Carbidwerkes Freyung begonnen. Um die Wasserkraft als Energiequelle für die dringend benötigte Elektrizität zu nutzen, wurden zwei Stauseen am Reschbach und Saußbach angelegt. Es entstand ein umfangreiches unter- und oberirdisches Stollen- und Kanalsystem zur Versorgung der Turbinen. 1904 wurde das Carbidwerk in Betrieb genommen. 1906 leistete das Wasserkraftwerk 5.700 PS und war damit eines der größten bayerischen Kraftwerke.

Anfang November 2008 wurden die Bauarbeiten an einem Rundweg abgeschlossen, welcher Wanderern eine freie Strecke rund um den Saußbach-Stausee bietet. Dazu musste eine Brücke rund 100 Meter unterhalb der Staumauer gebaut werden.

Literatur

Weblinks