Schlossberg (Julbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schlossberg ist ein Berg in Julbach im Landkreis Rottal-Inn. Um 1140 befand sich hier eine große Burganlage der Grafen von Julbach. Der Adelssitz wurde 1504 im Niederbayerischen Erbfolgekrieg zerstört. Heute führt ein Wanderweg zum Schlossberg mit seinen unterirdischen Gängen.

Ausgrabungen

Auf dem Julbacher Schlossberg wurden im Laufe der Jahre zahlreiche archäologische Ausgrabungen vorgenommen, etwa 2003 und 2005. Im Jahr 2008 fanden Grabungen auf dem Gelände des einstigen Burgstalls statt. Ziel der Grabungen war es die bisher gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, wie die Burg ausgesehen hat und wie alt sie war. Zudem sollten die bisher gefundenen Mauerstücke in ihrem Verlauf vervollständigt werden. Bei den Grabungen wurden unter anderem drei Mauerzüge, Armbrustbolzen, Pfeilspitzen und Nägel entdeckt sowie eine Keramikscherbe von einem hochmittelalterlichen Gefäß. Am südwestlichen Eck, wo man im Jahr 2003 eine Steinmauer gefunden hatte, wurde die Mauer im Untergrund im kompletten Querschnitt erneut enteckt. Allerdings direkt an der Abbruchkante eines Schutthügels. Die Backsteinmauer hat eine Breite von 1,20 Metern und stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert und dürfte zu einem Torzwinger gehört haben. Wichtigste Erkenntnis der Grabungen von 2008 war, dass die Topographie anders war und die Vorburg kleiner gewesen sein muss. Obendrein gab es im 15. Jahrhundert eine umfassende Umbau- und Neubauphase auf der Burgstelle, kurz vor der endgültigen Zerstörung im Jahr 1504.

Galerie

Literatur

  • Alfons Jäger: Die Puzzleteile fügen sich zusammen. In: Passauer Neue Presse vom 28. Oktober 2008 (S. 27)

Siehe auch

Weblinks