Seemannskirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Laurentius in Seemannskirchen

Seemannskirchen ist ein Ortsteil der Gemeinde Mamming im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Seemannskirchen liegt etwa drei Kilometer südwestlich von Mamming am Rande des Isar-Inn-Hügellandes hoch über dem Isartal.

Geschichte

Der Ort hieß früher Ellembrechteskirchen und gehörte im 15. Jahrhundert dem Grafen von Ortenburg. Die Güter des Grafen wurden ab 1525 unter staatliche Zwangsverwaltung durch den Pfleger von Dingolfing gestellt. Bei der Gemeindebildung wurde Seemannskirchen Teil der Gemeinde Mamming im Landgericht Dingolfing. Seemannskirchen bestand 1925 nur aus zwei Höfen. 1961 und 1987 hatte es jeweils neun Einwohner, am 2. Januar 2015 waren es 19 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Laurentius. Der kleine, spätromanische Bau stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und steht auf einem Burgstall. Der Chorbogen und die Fenster wurden 1734 barock verändert. Das Innere enthält eine Statue des hl. Laurentius um 1480 und eine Immaculata aus dem 18. Jahrhundert. An der Nordwand ist ein barockes Kreuz, darunter eine Pieta um 1500. Bei der Renovierung in den Jahren 1997 bis 1999 wurde auch der Hochaltar in der Kirche wieder aufgestellt.

Literatur

  • Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg, Band 33. Verlag des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte, 1999

Weblinks