Seminarhof Anam Cara

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Seminarhof Anam Cara liegt in Winsing bei Grattersdorf und ist nach eigener Bezeichnung heute ein „Kreativ-Hof“. Angeboten werden Kreativkurse und Seminare.

Beschreibung

Der Ausdruck Anam Cara kommt aus dem Keltischen und bedeutet Seelenfreunde. Die Einrichtung befindet sich in einem alten Vierseithof, der über einige Jahre hinweg umfangreich umgebaut wurde, dabei jedoch nichts von seinem bäuerlich-behaglichem Charme verloren hat: Wo früher die Bummerl standen, werden jetzt die Kräuter gebunden. Aus dem ehemals dunklen Stall wurde ein freundlicher, geräumiger Seminarraum. Dass der frühere Vierseithof nach einer Seite hin offen ist, ist der Schneekatastrophe 2006 geschuldet, der der Stadl nicht mehr gewachsen war – eine Fügung des Schicksals, die Anam Cara nun noch mehr in die Natur rückt. Im Haus sind zusätzlich einfache, aber schöne Zimmer entstanden, wo Seminarteilnehmer auch übernachten können.

Geschichte

Die Freunde Christiane Scherm, Josef Stadler, Ludwig Geiger und Hannelore Wagner sind die vier tragenden Säulen von Anam Cara. Bis in die 1990er Jahre haben Josef Stadlers Eltern noch Landwirtschaft betrieben, auch der Sohn wollte den Hof erhalten, aber wie? Er ist zwar gelernter Land- und Forstwirt, aber auch Fachpfleger für Intensivmedizin und für ein Auskommen warf der Betrieb zu wenig ab. Schon damals verdienten die Stadlers mit selbst gebundenen Kränzen aller Art auf Kunsthandwerkermärkten dazu. Daraus hat sich dann die Idee zum Seminarhof immer weiterentwickelt.

Inzwischen ist Josef Stadler staatlich geprüfter Kräuterpädagoge und Kursleiter für kreatives Gestalten. Krankenschwester Christiane Scherm machte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit staatlicher Zulassung in Verbindung mit Tanz- und Ausdruckstherapie. Ludwig Geigers technisches Know-how war vor allem beim Umbau gefragt. Nachdem es auf Anam Cara nicht mehr viel zu bauen gibt, widmet sich Ludwig Geiger jetzt den Bienen. Der Imker hat zuhause 20 Völker und heuer auch auf dem Kreativhof einen Stock aufgebaut. Hannelore Wagner ist Hausmeisterin, Gärtnerin und Köchin zugleich. Jeden Tag ist sie auf dem Hof. Sie hilft bei der floristischen Arbeit, wie dem Sammeln, Trocknen und Binden von Kräutern. Aus Naturmaterialien gestaltet sie Dekorationen aller Art.

Seminare und Kreativkurse

Josef Stadler und Christiane Scherm leiten die Kurse auf Anam Cara: Selbstentfaltungsseminare und welche mit sozialtherapeutischen Inhalten. Ein wichtiges Thema auf dem alten Bauernhof ist aber das uralte Wissen über Kräuter und deren Verwendung. Josef Stadler unternimmt mit den Seminarteilnehmern Kräuterwanderungen. Je nach Jahreszeit werden die Kursinhalte ausgerichtet. Zurück auf dem Hof, geht‘s um die Verarbeitung beispielsweise zu Essig, Öl oder Seifen. Doch Stadler zeigt den verblüfften Teilnehmern auch, dass man ein komplettes Fünf-Gänge-Menü aus heimischen Wildkräutern zaubern kann. Auf der Speisenkarte stehen dann unter anderem Salbei in Weinteig oder Wildkräuter-Tiramisu. Das Seminarangebot soll noch erweitert werden. Seit Januar 2009 steht sozialtherapeutisches Rollenspiel auf dem Plan, das eventuell auch über die landwirtschaftliche Krankenkasse angeboten wird.

Literatur

Weblinks