Spielzeit 2009/10 (Landestheater Niederbayern)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Spielzeit 2009/10 wurde am Landestheater Niederbayern – nach dem Erfolg von „Norma“ – mit „La Sonnambula“ eine weitere Bellini-Oper mit Sängerin Hyun-Ju Park gezeigt. Weitere Opern sind „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart und „Chérubin“ von Jules Massenet, eine frei fantasierte Fortsetzung von Figaros Hochzeit mit amourösen Verwicklungen. Als „Spezialstück“ bezeichnete Intendant Stefan Tilch „Il Prigioniero/Madrigale“: Ein kurzes, visionäres Stück von Luigi Dallapiccola (1904 bis 1975) wird mit weltlichen Chorliedern kombiniert, so dass 500 Jahre Musikgeschichte abgedeckt werden.

In der Kategorie Schauspiel gab es „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller, „Am Ziel“ von Thomas Bernhard und „Totentanz“ von August Strindberg zu sehen. Eine Besonderheit war die Bühnenfassung des Romans „Depeche Mode“ von Serhij Zhadan – die „ukrainische Version von Trainspotting“, wie Tilch bei der Vorstellung des Spielplans erklärte. „Der Lügner“ von Carlo Goldoni brachte das Publikum mit erstmals vom Italienischen ins Deutsche übertragenen Dialekten zum Lachen. Wieder aufgenommen wurden „Der Brandner Kaspar“ sowie „Romeo und Julia“. Mit „My Fair Lady“ war auch Tilchs persönliches Lieblings-Musical im Programm. Einen Zarah-Leander-Abend gab es mit dem Musical „Zarah – es war so wunderbar“ zu genießen. Für Kinder spielte das Ensemble das Märchen „Die Schneekönigin“ von Christian Andersen. Insgesamt wurden 21 Stücke gezeigt.

Literatur