Stefan Nowack

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stefan Nowack vor dem Haupteingang zum Klinikum Passau.

Dipl.-Kfm. Stefan Nowack (* 10. April 1959 in Koblenz) ist seit 2015 Werkleiter des Klinikums Passau.

Leben und Wirken

Der gebürtige Koblenzer Stefan Nowack studierte an der Universität Bonn Volkswirtschaftslehre und absolvierte an der Universität Trier ein Betriebswirtschaftsstudium. Von 1984 bis 1987 sammelte er erste Krankenhauserfahrungen als Assistent des Verwaltungsdirektors in einer kirchlichen Klinik in Trier. Im Anschluss war er fünf Jahre bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main tätig, wo er überwiegend mit der Beratung von Krankenhäusern betraut war. In der Folge leitete Nowack über 22 Jahre die Kliniken Traunstein und Trostberg sowie seit 2006 auch die Kliniken des Berchtesgadener Landes. Mit der Fusion der Kliniken der beiden oberbayerischen Landkreise war Nowack Vorstand der so entstandenen Kliniken Südostbayern AG geworden und hatte großen Anteil an deren weiterer Entwicklung.

Zum 30. November 2014 schied Nowack auf eigenen Wunsch hin vorzeitig als Geschäftsführer der Kliniken Südostbayern AG aus, obwohl sein Vertrag noch bis Ende März 2015 gelaufen wäre. Zuvor war er vor allem wegen eines millionenschweren Defizits der insgesamt sechs Kliniken in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein in die Kritik geraten.

Zum 1. April 2015 wurde Nowack als Nachfolger von des dann mit 67 Jahren in den Ruhestand gehenden Gottfried Kobluk neuer Werkleiter des Klinikums Passau. Für diesen Posten war er vom Passauer Stadtrat unter 42 Bewerbern einstimmig ausgewählt worden.

Literatur