Susanne Braunsteffer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Susanne Braunsteffer.

Susanne Braunsteffer (* unbekannt) ist eine deutsche Sopranistin aus Grattersdorf im Landkreis Deggendorf.

Leben und Wirken

Braunsteffer stammt aus aus Grattersdorf im Landkreis Deggendorf und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Zunächst lernte sie Klavier, Querflöte und Gambe. Doch es war ihr Gesang, der ihr schon in den ersten Jahren am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich Preise bei „Jugend musiziert“ einbrachte. Familie und Lehrer förderten ihr Talent. Gesangsstunden bei Professorin Kjellaug Tesaker in Passau und Salzburg folgten. Nach dem Abitur im Jahr 2000 schlug Braunsteffer dennoch einen künstlerischen Umweg ein. Sie studierte an der Universität Regensburg Lehramt an Grundschulen. Doch schon während des Staatsexamens im Jahr 2004 bewarb sie sich am Mozarteum in Salzburg erfolgreich um einen Studienplatz im Konzertfach Gesang bei Prof. Tesaker. Im Juni 2008 machte sie ihren Bachelor of Arts mit Auszeichnung. Noch im gleichen Jahr holte sie das „Opéra Studio national du Rhin“ nach Straßburg, Colmar und Mülhausen.

Es folgten ein Masterstudium Lied und Oratorium bei Prof. Wolfgang Holzmair, Meisterkurse unter anderem bei Barbara Bonney, Francoise Pollet, Lella Cuberli und Umberto Finazzi. Erste Meriten verdiente sie sich bei Konzerten mit dem Salzburger Bachchor oder bei Oratorienkonzerten. Sie gab in Salzburg in Mozarts „Zauberflöte“ die Pamina, in Mülhausen in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ die Gretel und in Colmar in Mozarts „Hochzeit des Figaro“ die Gräfin Almaviva, um nur einige Partien zu nennen, in denen ihr lyrisch-dramatischer Sopran bereits ertönte.

2009 wurde Susanne Braunsteffer in die Nachwuchs-Akademie des Opernhauses in Mailand aufgenommen. Hunderte junge Opernsänger aus der ganzen Welt hatten sich im Sommer 2009 für die „Accademia Teatro alla Scala“ beworben. Nur zwei Sopranistinnen nahmen die hohen künstlerischen Hürden: Marika Gulordava aus Georgien und Susanne Braunsteffer aus Grattersdorf. Nach einem Engagement am „Opéra Studio national du Rhin“ in Straßburg wird sie in Meisterkursen an der Scala-Akademie ihre Stimme weiter ausbilden und auch im großen Haus debütieren.

Galerie

Literatur