Thomas Vogl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Vogl am 18. Juni 2009 in der Sankt Anna-Kapelle, Photo: Josef Lang

Der Architekt Thomas Vogl (* 30. Oktober 1963 in München; † 24. März 2010 in Freyung) lebte seit 1991 in Passau, er war beruflich insbesondere im Bereich Denkmalpflege tätig, ehrenamtlich widmete er sich dem Kurat zeitgenössischer Kunstausstellungen.

Grabmal am Innstadtfriedhof (Passau), Photo: Martin Ortmeier, 2020

Leben und Wirken

Thomas Vogl war in Passau verheiratet, er hatte zwei Kinder.

Als Architekt Dipl.-Ing. Univ. war Thomas Vogl 1991 bis 2003 im Architekturbüro von Hanns Egon Wörlen tätig, seit 2003 war er freier Architekt mit Schwerpunkt Denkmalpflege und Bauen im Bestand.

Von 1999 bis 2003 war Thomas Vogl Ausstellungsleiter im Kunstverein Passau. Er war in der Sankt Anna-Kapelle Kurator zahlreicher Ausstellungen. Mit der Ausstellung „arts+crafts“, die herausragende regionale Vertreter zeitgenössischen Kunsthandwerks präsentierte, aktualisierte und erweiterte er das Aufgabenspektrum des Kunstvereins nachhaltig. Zudem forcierte er die Vermittlung historischer und zeitgenössischer Photographie (u. a. Franz Weismann).

Architektur (Auswahl)

Thomas Vogl erstellte April bis September 2008 eine Dokumentation mit Schadensaufnahme, Photographie und Ermittlung der sichtbaren Fassungen des denkmalgeschützten sogenannten Salettls von Passau-Mariahilf und er veranlasste statische Sicherungsmaßnahmen am Gebäude[1].

Bei der Schaffung des Kirchenmuseums Kößlarn in zwei engen Torhäusern der Wehrkirche Kößlarn im Jahr 2009 verantwortete Tomas Vogl die Renovierung, Erschließung und Einrichtung.

Ausstellungskurat in der Sankt Anna-Kapelle (Auswahl)

Eröffnung der Ausstellung „Einfache Dinge“ am 5. April 2001 in der Sankt Anna-Kapelle: Franz Schneider (Kurator), Thomas Vogl und Elisabeth Mehrl (Künstlerin); Photo: Franz Xaver Scheuerecker
  • 2000 „Annerose und Alois Riedl“
  • 2001 „papierleicht–erdenschwer“ mit Helene und Joachim Tschacher und Renate Balda
  • 2001 „6x Ungarn“ mit Werken von Budapester Künstlern
  • 2001 „Photo:Works“ mit u. a. Klaus von Gaffron und Maria Maier
  • 2002 „Wolfgang Josef Brehm, Renate Christin, Gabi Hanner“
  • 2003 „Via crucis“ mit u. a. Konstanze Beitelschmidt
  • 2003 „arts+crafts“ mit u. a. Hans Fischer und Gabriele Hain

Veröffentlichungen

Quellen

Einzelnachweise

  1. „Ohne die statischen Sicherungsmaßnahmen, die der Passauer Architekt Thomas Vogl durchgesetzt und geleitet hat, wäre das stark geschwächte Gebäude vielleicht in einem der folgenden Winter unter Schneelast eingestürzt. Wie stark der Substanzabbau durch Fäulnis bereits fortgeschritten war, wurde erst bei der Abtragung sichtbar.“ (Martin Ortmeier: Das Salettl aus Passau-Mariahilf von 1881. In: Passauer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte und Kultur Ostbaierns 55 (2013), S. 183–194 (hier: S. 184–185)
Vorlage:Personendaten