Trauer-Rosenkäfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trauer-Rosenkäfer in Passau

Der Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) ist ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae).

Beschreibung

Der acht bis zwölf Millimeter lange Käfer ist schwarz, fein lang behaart und hat zahlreiche weiße Flecken auf der Oberseite.

Vorkommen

Der Trauer-Rosenkäfer ist besonders auf Blüten von Dolden- und Korbblütlern zu finden. Die Larve entwickelt sich im Boden. Er ist in Südeuropa häufig und auch in wärmeren, trockenen Gegenden in Süddeutschland vorhanden. In Passau scheint er nicht besonders selten zu sein, selbst im Bayerischen Wald kann er zuweilen in Tallagen angetroffen werden.

Literatur

  • Fridolin Apfelbacher, Günther Geiß: Liste der Käfer des östlichen Bayerischen Waldes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge), Heft 2, Dezember 2006
  • Roland Gerstmeier: GV Naturführer Insekten. Verlag Gräfe und Unzer, München 1997, ISBN 3-7742-3038-2

Weblinks