unica.to

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo von unica.to

unica.to ist ein Passauer Start-up, das eine Internetplattform zur Vermittlung von Sonderanfertigungen und Einzelstücken – insbesondere in den Bereichen Schmuck, Möbel, Kunst und Accessoires – betreibt. Es wurde 2012 von Florian Podewils, John Shatraw und Simon Niechzial gegründet.

Geschichte

Florian Podewils gründete unica.to Ende 2012 gemeinsam mit John Shatraw und Simon Niechzial. Die Idee dazu war aus einem Umzug heraus entstanden: Shatraw zog nach Passau und hätte seine neue Wohnung gerne auch mit handgefertigten Einzelstücken eingerichtet. Doch über das Internet oder über die Gelben Seiten passende Hersteller zu finden, stellte sich schwieriger heraus als gedacht. Viele hätten keine Zeit gehabt, zudem sei immer ein Anruf nötig gewesen, um überhaupt in Erfahrung zu bringen, was der Hersteller denn genau anbieten könne. Mit unica.to wollen die drei Gründer Abhilfe verschaffen: Auf der Plattform soll das Portfolio des Anbieters auf einen Blick zu sehen sein, auch die Kontaktaufnahme gestaltet sich einfacher. Die Kunden geben ihre Vorstellungen zum Projekt (Budget, Material, Zeitrahmen etc.) online ein und die Hersteller erstellen daraufhin ein passendes Angebot. Am 17. Oktober 2012 erfolgte die UG-Gründung. Die Büroräume befanden sich seit 4. März 2013 im InnoRivers.

In einer offenen beta-Version ist unica.to am 29. April 2013 online gegangen. Im Oktober 2013 ging das Start-up in die Agentur minzgrün über.

Literatur

Weblinks