Villa Galitzenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa Galitzenstein. (Foto: Wacker Archiv)

Die Villa Galitzenstein war eine im Jahre 1902 erbaute Villa auf dem Grundstück Ludwigsberg 2 in Burghausen.

Geschichte

Die Villa Galitzenstein wurde nach der Emigration der Galitzensteins im Jahr 1939 von der Firma Wacker als Werksleiterhaus genutzt, dann von 1984 bis 2005 als Unternehmensarchiv und danach abgerissen. Seit 2010 steht das Areal der Bevölkerung als Botanischer Garten zur Verfügung. Die Stadt Burghausen hat das 6.000 Quadratmeter große Areal gepachtet.

Stolperstein und Gedenktafel

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am 24. März 2012 beim Grundriss der früheren Villa Galitzenstein im Botanischen Garten so genannte Stolpersteine mit den Namen der fünf Familienmitglieder verlegt. Damit wollen die Stadt Burghausen und die Firma Wacker an den ehemaligen Chefchemiker Eugen Galitzenstein erinnern. Seit März 2012 steht auch eine Tafel, auf der Biographisches zu Dr. Eugen Galitzenstein zu lesen ist, im Eingangsbereich des Botanischen Gartens. Aus dem Text der Tafel gehen die Lebensdaten der Familie hervor.

Galerie

Siehe auch