Volker Weispfenning

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Volker Weispfenning (* 1944 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Mathematiker. Von 1987 bis 2007 war er Inhaber des Lehrstuhls für Algebra an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Von 1963 bis 1968 absolvierte Weispfenning ein Diplomstudium der Mathematik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Anschluss daran promovierte er hier bis 1971 bei Peter Roquette. Von 1971 bis 1973 war er Postdoctoral Fellow und Lecturer an der Yale University in New Haven, Connecticut und 1973/1974 dann Visiting member am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey. Wieder zurück in Deutschland, war Weispfenning von 1974 bis 1981 als Wissenschaftlicher Assistent an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig, wo er 1979 habilitierte. Von 1981 und 1985 war er Professor (C-2) in Heidelberg, 1985 dann Gastprofessor an der Yale University und 1986 Gastprofessor an der Universität Dortmund. 1986/1987 war er Heisenberg-Stipendiat. Zum Wintersemester 1987 wurde er als Professor (C-4) auf den Lehrstuhl für Algebra an die Universität Passau berufen. Dies blieb er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007.

Weblinks