Vorlage Diskussion:Haltestelle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

vorschlag: dynamische kategorien?

siehe beispiel Benutzer:Allanon/Vorlage:Haltestelle bzw Benutzer:Allanon.

Ich hab in der Vorlage die Kategorie mit dem Namen der Haltestelle hinzugefügt.. wenn man das in die normale Vorlage macht, hat man alle eingetragenen Objekte je Haltestelle automatisch gruppiert. Was haltet ihr davon? --Allanon 22:45, 14. Jun. 2007 (CEST)

Steh grad ein wenig auf der Leitung. Wie wird was warum wonach gruppiert? :-/ Oder meinst du es so: Wenn man auf Kategorie:Bushaltestelle Am Hochpegel geht, dann sieht man da dann alle Gebäude die dieser Haltestelle am nächsten liegen? Also alle Seiten, die als "Nächste Bushaltestelle" eben "Am Hochpegel" haben (z.B.) ? --Stefan 20:04, 14. Jun. 2007 (CEST)

genau das wird dann gruppiert :) alle Seiten die den Baustein Nächste Haltstelle Am Hochpegel eingetragen haben stehn dann automatisch in der Kategorie Bushaltestelle Am Hochpegel. Es ist zwar so nicht wirklich "sinnvoll" aber wer weiß? Evtl will mal einer wissen was da noch so in der Nähe is? :) --Allanon 22:45, 14. Jun. 2007 (CEST)
Schaden kann's auf jeden Fall mal nicht! ;-) --Stefan 22:35, 15. Jun. 2007 (CEST)
umgesetzt, nun fehlen halt noch Kategorien. Wie sollte dort der Text sein? Z.b. Kategorie:Bushaltestelle_Rathaus. Welcher einleitende Text würde für alle Bushaltestellen passen? (Natürlich sollte im Einleitungstext der Basisartikel der Bushaltestelle stecken.)--Allanon 00:47, 16. Jun. 2007 (CEST)

Sieht schon mal ganz gut aus. Nur irgendwie fehlt mir da noch was. (Abgesehen von dem einleitenden Text *g*)
Kann man vielleicht irgendwie einbauen, dass auch die Haltestelle selbst Teil dieser Kategorie wird? Das würde sich sicher auch noch ganz gut machen. Und als einleitenden Text könnten wir vielleicht ganz neutral folgendes nehmen: "Folgende Einrichtungen liegen der Bushaltestelle Musterstraße am nächsten:" --Stefan 12:23, 16. Jun. 2007 (CEST)

hmm der Artikel der Bushaltestelle selbst ist ohne eine Änderung oder Einbindung einer speziellen Vorlage nicht möglich :( aber wir müssen sowieso alle Kategorien einmal manuell anlegen, wenn wir die Bushalte stellen erfasst haben :) --Allanon 17:14, 16. Jun. 2007 (CEST)
Vorschlag: wie wäre es anstatt der Bushaltestellen Artikel gleich Kategorien zu verwenden? Den Text kopiert man in die Kategoriebeschreibung und als Kategorieseiten erhält man die "nahegelegenen" Einrichtungen. Ich hab das mal mit der Kategorie:Bushaltestelle Dr.-Emil-Brichta-Straße gemacht. Die Kategorien werden dafür nun zwar missbraucht, aber was spricht dagegen? --Allanon 17:23, 16. Jun. 2007 (CEST)
Hmmm.... also ich weiß nicht so recht. Was sagen die anderen dazu? Alex, Martin - lasst auch mal wieder was hören ;-) --Stefan 17:55, 16. Jun. 2007 (CEST)