Walter Sturm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Sturm (* 8. April 1900 in Teplitz; † 25. September 1981 in Passau) war ein Oberstudiendirektor in Passau.

Leben und Wirken

Von 1942 bis zur Vertreibung 1945 war Walter Sturm als Oberstudiendirektor Leiter der Lehrerbildunganstalt in Reichenberg (Böhmen). Nach dem Krieg kam er über Freyung und Kelheim nach Passau, wo er ab 1949 bis zu seiner Pensionierung 1965 an der Oberrealschule tätig war.

In verschiedenen sudetendeutschen Verbänden hat er sich der Volkstumsarbeit verschrieben, war besonders in der Volksliedforschung tätig und schrieb selbst viele volkstümliche Weisen. Als Vorsitzender der Walter-Hensel-Gesellschaft war ihm die Verbindung von Geschichte und Gegenwart, von alter und neuer Heimat ein großes Anliegen.

Auszeichnungen

Literatur