Wilhelm Reichel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wilhelm Reichel (* 21. August 1887 in Passau; † 16. Januar 1970 ebd.) war Chefarzt der Inneren Abteilung des Städt. Krankenhauses in Passau. Er war der Sohn des Franz Reichel.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Passau und dem Studium in München erhielt Reichel 1913 seine Approbation als Arzt. Im Ersten Weltkrieg war er Bataillonsarzt. Dann war er Armenarzt für die Altstadt und die Ilzstadt in Passau. Im Jahr 1922 wurde ihm die Leitung der Inneren Abteilung des Städt. Krankenhauses übertragen. 1955 trat er in Ruhestand.

Seit 1919 gehörte Wilhelm Reichel der Passauer Liedertafel an und war von 1929 bis 1934 deren Vorstand, dann Ehrenvorsitzender. In der Freiwilligen Feuerwehr Passau war er Wehrarzt und 40 Jahre Mitglied.

Literatur