Wilhelm Simader

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Simader (*12. Juli 1894 in Passau; † 19. März 1968 ebd.) war Sattler und Tapezierer.

Leben und Wirken

Er erlernte von seinem Vater das Sattler- und Tapeziererhandwerk und engagierte sich schon sehr früh in der Handwerkskammer. 1925 gründete er in der Theresienstraße ein Sporthaus, eines der ersten in Bayern. Er war selbst aktiver Sportler, u.a. Reiter, Trabrennfahrer und Skifahrer und wurde 1932 Zweiter in der deutschen Meisterschaft der Faltbootfahrer auf dem Kachletstausee. Er war auch ein großer Förderer des Sportes, u.a. 1. Vorsitzender des Boxclubs und aktiv im Turnverein und im FC Passau. Von 1948 bis 1952 war er Stadtrat der Bayernpartei. Als ehrenamtl. Verwalter der Nibelungenhalle hat er den damals geplanten Verkauf dieser städt. Einrichtung verhindert.

Literatur