Wo die Wasser und die Erinnerungen flüstern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Wo die Wasser und die Erinnerungen flüstern“. (Foto: Jäger)

Wo die Wasser und die Erinnerungen flüstern (auch Stählerne Dreifaltigkeit) ist der Name einer Skulptur der Künstlerin Renate König-Schalinski. Sie steht an der Haitzinger Brücke oberhalb der Regensburger Straße in Passau.

Geschichte

Das Objekt war Renate König-Schalinskis erste größere abstrakte Plastik und wurde am 3. Dezember 1992 enthüllt. Das Kunstwerk trägt den poetischen Titel „Wo die Wasser und die Erinnerungen flüstern“, ist aber auch als „Stählerne Dreifaltigkeit“ bekannt. Es ist als „Kunst im öffentlichen Raum“ Teil des Bauprojekts „Haitzinger Brücke“ und symbolisiert durch die vorherrschenden Elemente Dreieck, Kreis und Winkel die Zahl Drei, die in Passau nicht zuletzt durch die drei Flüsse Donau, Ilz und Inn eine große Rolle spielt.

Literatur