Wolfgang Strobel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wolfgang Strobel (* 27. April 1830 in Mantel bei Weiden, Oberpfalz; † 24. Mai 1893 in Passau) war ein königlicher Medizinalrat und Bezirksarzt.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Nürnberg und dem Studium an verschiedenen Universitäten – darunter Prag, Wien und Berlin – promovierte Wolfgang Strobel 1857 in Erlangen. Dann war er praktischer Arzt an verschiedenen Orten in der Oberpfalz. Im Jahr 1877 wurde er Bezirksarzt in Kemnath und schließlich ab 1881 Bezirksarzt in Passau.

Hier hat er sich erfolgreich um den Ausbau des Sanitätswesens und die Einführung der Ambulanten Krankenpflege bemüht. Er war 1886 Gründungsvorstand des Sanitätsunterstützungsvereins und außerdem auch Vorstand des ärztlichen Bezirksvereins und des Vereins für Ferienkolonnien. Im Jahr 1890 wurde er zum Medizinalrat ernannt.

Literatur