Gasthaus zum grünen Kranz

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Zum Grünen Kranz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus zum grünen Kranz

Das Gasthaus zum grünen Kranz ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Schmiedgasse 5). Es beherbergt heute das Gebäude das italienische Restaurant Gallo Nero.

Geschichte

Die Witwe des Gastwirts Josef Sebastian Kollbauer durfte nach dessen Tod 1812 die Bierschenke weiterführen. Damit besteht die gesicherte kontinuierliche Wirtshaustradition des Gebäudes über 200 Jahre. Der dreigeschossige Bau mit Vorschussmauer stammt im Kern wohl noch aus dem 17. Jahrhundert, wurde jedoch im 19. Jahrhundert durch einen Umbau stark verändert. 1999 wurden Malerarbeiten an der Erdgeschossfassade durchgeführt, 2006 die gesamte Hülle an der Schmiedgasse 1:1 erneuert. 2009 erhielt die Straßenseite neue Fenster, das Erdgeschoss Kastenfenster.

Im Jahr 2013 kam es gemeinsam mit dem Nachbarhaus Schmiedgasse 3 in neue Hände. Eine Sanierung ist geplant.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
  • Franz Danninger: Häuser in der Schmiedgasse stehen vor zweiter Karriere. In: Passauer Neue Presse vom 14. Oktobe 2015 (S. 17)