ASG-Ball 2011

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakat zum ASG-Ball 2011.

Der ASG-Ball 2011 war der Schulball der Oberstufe 2009/2011 – dem ersten Abschlussjahrgang des neuen G8 – des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau (ASG). Er fand am 21. Januar 2011 in der X-Point-Halle in Passau unter dem Motto „SKYLINE – Nur der Himmel ist die Grenze“ statt. Veranstalter des Balls war in diesem Jahr die ASG-Ball 2011 GbR, für die Organisation zeichneten sechs geschäftsführende Gesellschafter verantwortlich.

Über den ASG-Ball 2011

Der ASG-Ball 2011 war nach der Einführung des neuen G8 der erste Ball einer Q12 des Adalbert-Stifter-Gymnasiums. Dadurch sind viele Schüler zum Zeitpunkt des Balls und insbesondere während den Vorbereitungen, die schon im Frühjahr 2010 begannen, noch nicht volljährig gewesen. Um dieses altersbedingte „Handicap“ auszugleichen, wurde einer der Hauptorganisatoren des sehr erfolgreichen ASG-Balls 2006 als geschäftsführender Gesellschafter mit an Bord geholt.

Ebenso wie die Veranstalter hatten sich durch das G8 aber auch Teile der Zielgruppe der Schüler verjüngt. Einlass war zwar wie jedes Jahr ab 16, aber der Teil der Über-18-Jährigen hatte sich schon bei den anderen Bällen dieses Jahres sukzessive verringert. Um wieder mehr älteres Publikum anzusprechen, wandte der Ball erstmals ein konsequent beworbenes Rabattsystem an. Vor allem Studenten und ehemalige ASG-Schüler sollten dadurch angelockt werden. Die Idee ging auf, der Ball war auch nach zwölf Uhr noch gut besucht: Insgesamt konnte man an die tausend Besucher zählen. So wurde der Ball, trotz vereinzelten Widerstandes der neuen Schulleitung des ASGs und trotz der altersbedingten Herausforderungen, ein voller Erfolg.

Als DJs sorgten Matt Bee und Morgan Dex für Stimmung.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


ASG-Ball

20032004200520062007200820092010 (Januar)2010 (Dezember)20112012