Abenteuer- und Aktivspielplatz Grubweg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinder des Abenteuerspielplatz Grubweg e.V. im neuen Anbau der Vereinshütte. (Foto: Hölscher)

Der Abenteuer- und Aktivspielplatz Grubweg (AASP) ist ein Spielplatz in Passau-Grubweg mit Spiel, Sport und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Er wird vom Verein Abenteuerspielplatz Grubweg e.V. getragen und besteht seit 1985.

Geschichte

Die zwei Söhne von Ernst und Margarete Stephan waren 1985 für den Spielplatz zu alt und für den Jugendclub noch zu jung. Für diese sogenannten „Lückenkinder“ gab es kein geeignetes Betreuungsangebot. Zumindest nicht in der Grubweger Gegend. Die Stephans machten aus der Not eine Tugend und folgte dem Beispiel einer befreundeten Stadträtin, die damals einen Aktivspielplatz im Passauer Westen initiiert hatte: Sie gründeten einen Abenteuer- und Aktivspielplatz-Verein in Grubweg, Margarete Stephan wurde erste Vorsitzende. Ihr Konzept: Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren betreuen.

Im Jahr 1992 zündeten Unbekannte das Blockhaus des Spielplatzes an; im März 1993 wurde das neue Blockhaus eingeweiht.

Bis der Verein in der Bayerwaldstraße 30 am Waldesrand eine Heimat fand, vergingen allerdings ein paar Jahre. Erst Anfang der 1990er Jahre wurde auf dem Grundstück das Spielhaus gebaut. Seither kamen auf das 3.000 Quadratmeter große Gelände schon tausende von Kindern. Aus dem ganzen Stadtgebiet, aus allen sozialen Schichten.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag: 12:30 bis 17:30 Uhr
  • Montag bis Freitag: Hausaufgabenbetreuung von 14:00 bis 15:30 Uhr

Siehe auch

Kontakt

<map24 strasse="Am Seidenhof 16" plz="94034" ort="Passau">Abenteuerspielplatz Grubweg bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Am Seidenhof 16" plz="94034" ort="Passau">Abenteuerspielplatz Grubweg bei Google Maps</googleAddr> Abenteuer- und Aktivspielplatz Grubweg
Am Seidenhof 16
94034 Passau

Literatur