Ilzer Abstandshaferl

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Abstandshaferl)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Rohmann präsentiert das Ilzer Abstandshaferl.

Das Ilzer Abstandshaferl gab es anstelle des eigentlichen 40. Ilzer Haferlfestes, das für das Jahr 2020 geplant war, aber dann aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Wie schon 2010 beim Ilzer Haferl ohne Fest wurde jedoch trotzdem ein eigenes Haferl entworfen. Dieses „Corona-Krügerl“ sollte sinnbildlich für die Pandemie und das Virus stehen. Das Haferl ist in tristen Grau gehalten und ist extra rundlich ausgefallen, weil „alle durch Corona etwas um den Bauch rum zugelegt haben und Corona an sich eine fette Sau“, so die Begründung des Festkomitees.

Anstelle der normalerweise 350 Exemplare wurden nur 160 Stück bei der Landshuter Keramikfirma Goderbauer in Auftrag gegeben. Ende August wurde das Haferl von Haferlfest-Organisator Markus Rohmann präsentiert.

Siehe auch

Literatur