Antiquariat und Buchhandlung Henke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude Luragogasse 5 am Domplatz ist der Sitz von Antiquariat und Buchhandlung Henke.
Heiner Henke mit seiner Frau Selma im Antiquariat.

Das Antiquariat und Buchhandlung Henke ist ein Antiquariat und eine Buchhandlung in der Altstadt in Passau (Luragogasse 5).

Geschichte des Gebäudes

Das früher als Eibl-Haus bezeichnete Gebäude war ursprünglich Bestandteil des Jung-Daun-Hofes. Es kam nach der Säkularisation 1803 in Privatbesitz. Im 19. Jahrhundert lebte hier der Arzt und Lokalhistoriker Dr. Alexander Erhard. 1925 wurde das Gebäude mit Haus Nr. 3 von der Reichspost auf Abbruch erworben. Der Bau eines Fernamtes scheiterte ebenso wie der Neubau eines Autohauses. Seit 1942 ist das denkmalgeschützte Haus wieder in Privatbesitz.

Über das Antiquariat und Buchhandlung Henke

Das Antiquariat von Heiner Henke entstand mehr oder weniger aus Zufall. Henke, der aus der Oldenburger Gegend stammt, war schon in der Geschäftsführung einer renommierten Berliner Buchhandlung und leitete in Westberlin ein Antiquariat, ehe es ihn mit seiner Frau nach Niederbayern verschlug. Anfang der 1970er Jahre kauften die beiden bei Wegscheid eine Mühle, weil sie ihren Kindern – einer Tochter und einem Sohn – ein schönes Zuhause auf dem Land bieten wollten. Bei einem Besuch in Passau parkte Heiner Henke auf dem Domplatz und entdeckte dort die verschlossenen Fensterläden seines zukünftigen Geschäfts. Mit der Hauseigentümerin kam er schnell überein. Am 2. Juli 1972 eröffnete er sein Antiquariat an der Ecke Domplatz/Luragogasse – in dem Haus, in dem einst der Passauer Stadtchronist Dr. Alexander Erhard lebte.

Es gibt Tage, da ist Heiner Henke mehr oder weniger mit sich alleine im Laden. Das macht ihm gar nichts aus, sagt er. Dann liest er eben. Genügend Bücher hat er ja. Es sind tausende auf gut 100 Quadratmetern. Jedes Buch ist nur einmal da. Die Bücher sind thematisch und alphabetisch sortiert. Kunst, Geschichte, Musik, Kinderbücher etc. – allein die „Philosophie“ zieht sich ein paar Meter die Wand entlang. Henke hat sein ganzes Sortiment im Kopf. Seine Frau Selma ist die ordnende Hand. Die Kunstpädagogin stand jahrzehntelang mit ihrem Mann im Laden, hat viele Bücher restauriert und Passepartous für die Graphiken gefertigt. Heute hilft sich noch ein-, zweimal die Woche.

Ohne regelmäßige Fachliteratur-Lieferungen an die Universität Passau oder an die Staatliche Bibliothek wäre das Geschäft heutzutage nicht mehr zu halten. Ebenso wichtig ist der Handel im Internet. Auf seiner Homepage hat Henke etwa 10.000 Titel gelistet. Die Netzkundschaft ist weltweit verbreitet, Henke verschickt seine Bücher bis nach Japan oder Brasilien.

Kontakt

<map24 strasse="Luragogasse 5" ort="Passau" plz="94032">Antiquariat und Buchhandlung Henke bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Luragogasse 5" ort="Passau" plz="94032">Antiquariat und Buchhandlung Henke bei Google Maps</googleAddr> Antiquariat und Buchhandlung Henke
Luragogasse 5
94032 Passau

Telefon: +49 851 2141

Literatur

  • Elke Zanner: Alles einmalig hier. In: Passauer Neue Presse vom 13. Juni 2012 (S. 20)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9