Aunkofen (Marklkofen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wallfahrtskirche St. Leonhard in Aunkofen

Aunkofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Marklkofen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Aunkofen liegt im Vilstal etwa zwei Kilometer östlich von Marklkofen an der Staatsstraße 2083 südlich des Vilstalsees.

Geschichte

Der Ort Aunkouen ist bereits auf der Karte des Sebastian Münster von ca. 1550 eingetragen. Auch auf späteren Landkarten wie der Karte des Johann Baptist Homann von ca. 1710 ist Aunkofen, das dem Landgericht Reisbach unterstellt war, zu sehen.

Es gehörte ab Anfang des 19. Jahrhunderts zum Steuerdistrikt und zur Gemeinde Reith, die 1838 vom Landgericht Landau zum neu errichteten Landgericht Dingolfing kam. Nach Auflösung der Gemeinde Reith wurde Aunkofen im Zuge der Gebietsreform am 1. April 1971 in die Gemeinde Marklkofen eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Wallfahrtskirche St. Leonhard. Das Langhaus und der Unterbau des Turmes stammen vermutlich aus dem 14. Jahrhundert. Der Chor wurde im 15. Jahrhundert erweitert, barocke Veränderungen des 18. Jahrhunderts wurden bei der Restaurierung 1891 teilweise rückgängig gemacht.

Literatur

  • Otto Helwig: Das Landgericht Landau an der Isar. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1972, ISBN 3 7696 9876 2.