Bahnhof Neustift (Kneipe)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Bahnhofsgebäude
Der Zugang zum Biergarten

Der Bahnhof Neustift ist eine Kneipe in Passau-Neustift, die von 1990 bis 2008 sowie – nach mehreren Zwischennutzungen – erneut seit 2020 geöffnet ist. Sie ist nach der gleichnamigen Bahnstation benannt, in deren ehemaligen Stationsgebäude sie sich befindet.

Geschichte

Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1888 wurde 1990 von der Passauer Gastronomenfamilie Petra und Mario Künzel zur Kneipe mit Biergarten umgebaut. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Lokal zur Kultbar: Hunderte Gäste feierten jeden Samstag, als gäbe es keinen Morgen. Bevor es abends richtig losging, wurden Lampenschirme, Vorhänge, Bilder – ja fast die komplette Einrichtung − entfernt, die Bar verwandelte sich in ein Tollhaus. Getanzt wurde auf Bänken, Dächern, Tischen und Stühlen. Zeitweise wurde auch ein Eisenbahnwaggon auf dem Parkplatz zum Feiern benutzt, wegen Platzmangel im Haupthaus.

Nach knapp 18 Jahren dann ließ die Feierlaune etwas nach. Und als sich in der Familie Künzel – die unter anderem das Eataly, Frizz und Kaisergarten betrieben – erneut Nachwuchs einstellte, entschied sie sich 2008 schließlich zur Schließung des Bahnhofs Neustift. Mehrere Nachfolger versuchten ihr Glück auf dem Areal. Zuletzt aber standen das Bahnhofshäuschen und der Eisenbahnwaggon mehrere Jahre leer und verkamen zusehends. Der Waggon wurde ca. 2017 schließlich sogar abgebaut, zusammengeschnitten und verschrottet.

2020 übernahmen Petra und Mario Künzel den Bahnhof Neustift wieder und eröffneten hier am 18. Mai eine neue Gastronomie, zunächst im Außenbereich auf einer Fläche von ca. 450 Quadratmeter Biergarten.

Kontakt

Bahnhof Neustift
Greppenweg 1
94036 Passau

E-Mail: info@bahnhof-neustift.de
Internet: www.bahnhof-neustift.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Sagmeisterweg

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
  • Daniela Stattenberger: Neustifter Bahnhof aus Dornröschenschlaf erweckt. In: Passauer Neue Presse vom 30.06.2020 (S. 23)